20.07.24 & 21.07.24

25. Woinemer Highlandgames

- Eintritt frei -

Veranstaltungsort Bonhoeferschule Multring / Breslauerstraße 69469 Weinheim - Eintritt frei -

Wegen Umbaumaßnahmen der Schule findet der Markt auf dem oberen Außengelände und nicht mehr auf dem Parkplatz statt.

Samstag 20.07.24 um 16 Uhr Eröffnung des MITTELALTERLICHEN MARKT mit SCHOTTISH - KELTISCHEN EINFLUSS

Marktbewerbung 2024 für Händler und Lagerleute Anmeldeschluss 31.01.2024

Image

Es wird ein bunter Markt mit verschiedenen Ständen präsentiert.

Edelsteine, Scottish Things and More, Met, Leder , schottische Fruchtweine, Wikinger und Keltischer Schmuck, Mittelalterliche Schmiede , Whisky Shop.

Info / Anmeldung: Schottish - Keltischer Markt / Lagerleben carola.schork@freenet.de

Samstag ab 18 Uhr Live – Folk – Musikbands

Les Deux Menhirs beginnen um 18 Uhr

Michael Böhler und Erich Fading stehen seit ca. 16 Jahren in verschiedenen Formationen
gemeinsam auf der Bühne. Nach dem Motto „weniger ist mehr“ ist nun der Entschluss
gereift, auch als Duo aufzutreten.
Sie sind in der Irish Folk Szene keine Unbekannten, denn in Bands wie „Brothers &
Others“, „Celtic Friends“ und „Greengrass“, kann man die Beiden auf zahlreichen Bühnen im In-
und Ausland sehen. Gerade im März letzten Jahres auch wieder in Irland, in der
legendären „Marine Bar“ in Dungarvan, der Heimstätte der „Blackwaterband“, mit der sie
schon viele Jahre durch Freundschaft verbunden sind.
Zwei sich hervorragend ergänzende Gesangsstimmen werden unterstützt durch Gitarre,
Mandoline und Flöte. Das über die Jahre gewachsene blinde Verständnis zwischen Böhler
und Fading wird verfeinert mit einer gehörigen Portion Spiel- und Experimentierfreude.
Neben den musikalischen Gemeinsamkeiten sorgen eine Prise Spontanität und
Individualität für spannende Momente.

The Dullahans - Samstag um 20 Uhr

Irish Drinking Musik

Einlauf der Wettkämpfer - Sonntag 10.30 Uhr

Pipeband 69th Ramsay Highlanders Pipeband aus Heidelberg, die am Sonntag unsere Eröffnung der 25. Games begleiten werden.

Sonntag 20.07.24 um 10 Uhr / Tag der Schotten

Woinemer - Highlandgames

Sonntag 14. – 14.30 Uhr

Vorführung der Irish Dancer O’Brannlaig HD

Image

Frauen und Männer im Kilt für den Wettkampf der Highlandgames sowie Tauzieher - Mannschaften gesucht.

INFO:  info@Highlander-ev.de

Die Highlandgames werden zu unserer 25. Auflage wieder für Frauen und Männer im Einzelwettkampf ausgetragen. Die Anzahl der Wettkämpfer wird auf 5 Frauen und 15 Männer begrenzt und nach dem Anmeldeeingang berücksichtigt.

Die Disziplinen sind von den original schottischen Spielen etwas abgewandelt, auch die Gewichte wurden teilweise verändert. Teilnahme berechtigt ist jeder über 18 Jahre

Teilnahme berechtigt ist jeder über 18 Jahre

Ablauf der Woinemer Highlandgames

Ab 10.00 Uhr:

Schottisch - Keltischer Markt ,Highlander - Frühschoppen, BAG Piping , Highland Cattle, Whisky Tasting , Fruchtweine, Bogenschießen, Leder, Steine, Scottish - Bakery

10.30 Uhr:
  • Eröffnung Böllerschüsse der Bürgerwehr Weinheim
  • Einlauf der Wettkämpfer mit unseren Ehrenmitglieder
11.00 Uhr: Beginn der Wettkämpfe ( für Jedermann )

1.Tossing the Caber Quali und Masterstamm
Ein zirka 5 m langer und 35 kg schwerer Stamm muss aufgerichtet, senkrecht angehoben und dann in einer Art Wurfbewegung mit vollen 180° zum Überschlag in vertikaler Richtung auf Weite gebracht werden.

2.Run with the Stones
Steinrennen ( Lauf auf Zeit ) drei verschiedene Steine ( 10 - 50 Kg ) müssen über eine Strecke von einem Punkt zum nächsten befördert werden.

3. Throwing the Stones
Steinstoßen ein Stein von zirka 12 Kg wird auf Weite gestoßen.

4. Throwing the Hammer
Ein Hammer aus Holz ( 8 Kg Länge 120 cm ) muss aus dem Stand auf Weite geworfen werden.

5. Weight for Distance Gewichtweitwurf
Ein Gewicht von 12,8 KG muss auf Weite geschleudert werden, Drehbewegung erlaubt.

6. Famer Work
Zwei Holzstämme a 50 Kg müssen über eine Streckeauf Zeit getragen werden.

Info: Tel. 0173/4763081 info@highlander-ev.de

Ablauf der Woinemer Highlandgames

11.30 - 15.00 Uhr:

TUG of War Mixed - Meisterschaft - Tauziehen

Eine Mannschaft darf 3 Personen nicht unterschreiten und 5 Personen nicht überschreiten, wobei hier mindestens eine weibliche Person eingesetzt werden muss. Das Gesamtgewicht der Mannschaft darf nicht mehr als 480 KG betragen.
Info : Tel. 0173/4763081 info@highlander-ev.de

ab 13.30 Uhr:

Vorführung " Hütearbeit Border Collie "

ab 11.00 - 15.00 Uhr:

Kids - Highlandgames

Die Kids können sich in den Disziplinen wie Baumstammwurf - Hinkelsteinlauf - Steinwurf messen. Just for Fun steht hier im Vordergrund, Sieger gibt es keine.

Vorführung:

14:.00 - 14.30 Uhr:

Vorführung der Irish Dancer O’Brannlaig HD

Einzeldisziplinen:

15.00 Uhr:

" Throw for High" Hochwurf für Jedermann 50 € Siegprämie
" Es kann nur einen geben " Es muss ein Gewicht von zirka 20 Kg aus dem Stand über eine Latte geworfen werden die nach jedem Durchlauf erhöht wird. ( pro Höhe 2 Versuche )
Das Startgeld beträgt hierfür 3 €

16.00 Uhr:

Schirmherr der Veranstaltung ist unser erster Bürgermeister Dr. Fetzner
Die Siegerehrung übernimmt Jochen Hardt von der Woinemer Hausbrauerei

Ende der Woinemer Highlandgames
Anmeldung Frauen und Männer Wettkampf Highlandgames , hist. Händler oder TUG of War klickt den Hinweis -zum Kontaktformular- wir werden mit euch in Verbindung treten.